4. Vintage Race Days Rastede

Die Vintage Race Days in Rastede sind seit 2012 ein stetiges Event im Ammerland. Die historischen Rennwagen kommen aus ganz Europa, um an zwei Tagen die Bestenliste auszufahren. Dabei gilt es eine Zeitvorgabe möglichst genau einzuhalten.

Das Highlight dieses Jahres, waren meiner Meinung nach ein American LaFrance aus der zweiten Dekade des letzten Jahrhunderts und ein Mercedes-Benz Typ SS von 1929.

Die Firma American LaFrance hat einst Feuerwehr- und Rettungswagen gebaut. Auf dieser Grundlage wurden in den 20er Jahren die Speedster Modelle gebaut. Diese verkürzten und leichter gemachten Wagen mit 14,5 Litern Hubraum, 3-Gang Getriebe und einer Doppelzündung (Lenkrad) werden über zwei reelle Ketten an der Hinterachse angetrieben. Die Eichenholzräder sind, wie der Rest des Wagens auch, ein echter Blickfang.

Der Mercedes SS steht dem ALF in nichts nach und überzeugt ebenfalls durch einen tollen Sound. Die 6,8 Liter Hubraum ergeben gerade mal 120 PS. Wie beim ALF verfügt auch der SS über eine Doppelzündung. Trommelbremsen, Blattfedern, Starrachsen und Root-Kompressor spiegeln die einst fortschrittliche Technik der 20er Jahre wieder.

Die Rennen, auch Läufe genannt, werden nach Fahrzeugklasse und Marke bestimmt.

 

Viel Spaß mit den Bildern von Marius: